Drachenboot, Vereinstraining

Die HSG Verbooten ist ein Drachenbootverein, der ursprünglich aus dem Hochschulsport entstanden ist. Drachenboot ist ein Wasser- und Teamsport für alle Altersgruppen. 20 Paddler*innen trainieren dabei gemeinsam auf dem Ryck und erlernen im Kurs alle Grundlagen, die für den Drachenbootsport wichtig sind. Dazu zählt eine kraftvolle, korrekte Paddeltechnik, das Gefühl für den Rhythmus des Bootes und taktische Manöver für Start und Wenden. Nach einer Erwärmung an Land, wird mit Paddeln auf dem Wasser trainiert. Das Training endet mit einigen Dehnübungen.

Achtung: Kooperationsangebot HSG e.V.

Hier findet ihr ein besonderes Angebot in Kooperation mit der HSG e.V., der Hochschulsportgemeinschaft Universität Greifswald. Die HSG e.V. ist nicht der Hochschulsport, auch wenn es sich auf den ersten Eindruck so liest, sondern ein eigenständiger Verein.

Wenn ihr den folgenden Kurs bucht, könnt ihr ohne Mitgliedschaft für den angezeigten Zeitraum an dem ausgeschrieben Training des Vereins teilnehmen.

Wir wollen damit die Beziehungen zur HSG e.V. wieder vertiefen, Menschen in Verbindung bringen und die knappen Ressourcen in Greifswald intensiver nutzen. Deshalb öffnet die HSG e.V. einige Trainingsgruppen, um vor allem ambitionierteren Sportler*innen einen Einblick in das Greifswalder Vereinsleben zu ermöglichen. So haben wir die Möglichkeit, euch zusätzliche Sportarten und Plätze anzubieten.

Mit über 2.000 Mitgliedern ist die HSG e.V. neben der Universität der größte Sportanbieter in Greifswald und Umgebung. Ursprünglich ist die HSG e.V. aus der Universität hervorgegangen, was auch den Namen erklärt. Im Zeichen dieser historischen Verbindung werden wir in Zukunft wieder enger zusammenarbeiten.

Der Kurs finden in Kooperation mit der HSG e.V. statt. Daher besteht kein weiterer Versicherungsschutz über den Hochschulsport der Universität Greifswald für diesen Kurs.

81 18 711Mo + Mi18:00-19:307108.04.-10.07.Philipp Körsten
30/ --/ --/ -- €