Informationen zur Anmeldung in den Onlineräumen

1. Auf die Moodle-Kursseite der Universität Greifswald gehen. Dafür den Link (https://moodle-web.uni-greifswald.de/moodle/course/index.php?categoryid=31) von der Anmeldebestätigung (PDF-Datei) öffnen.

2. Den richtigen Kurszeitraum (z.B. Sommersemester 2022) auswählen.

3. Klickt Euren Kurs mit dem richtigen Übungsleitenden an. - z.B. Zumba bei Ute Kurzweg – Online-Kursraum Ute Kurzweg - Bitte achtet auf den Übungsleitenden, damit Ihr den richtigen Kursraum auswählt.

4. Ihr werdet zu einer Übersicht geleitet, auf der Ihr Euch selbst in den Kurs einschreiben könnt. Dafür benötigt Ihr das Passwort von der Bestätigung.

A - Universitätsmitglieder: Nutzt die Selbsteinschreibung und meldet Euch über die Shibboleth Anmeldung mit den zentralen Nutzerdaten an.
B - Externe Nutzt den Gastzugang. Eure Anmeldung wird nur für die aktuelle Sitzung gespeichert. Für den nächsten Termin meldet Ihr Euch wieder mit dem Gastzugang an.

6. Danach seid Ihr im Kursraum.

7. Klickt auf „Online-Kursraum …“.

8. Wenn der Übungsleiter online ist, könnt Ihr auf „Teilnehmen“ klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem BigBlueButton-Onlineraum. Betretet den Raum ggf. mit Kamera und Mikrofon (dieses dann erst einmal stumm schalten, damit es keine störenden Hintergrundgeräusche gibt). Und dann kann es losgehen. Seid bitte pünktlich zum Kursbeginn im Raum, damit es ohne Verzögerung losgehen kann und habt eine gute Zeit beim Training.

Hier findet Ihr eine bebilderte Anleitung.