Beachvolleyball-Workshops
verantwortlich: Michael Bödow

1. Tages-Workshops in der Projektwoche mit Michael

2. Kurzworkshops mit Tabea und Lilli (weiter unten)

Aktuelle Angebote auch immer über Insta: https://www.instagram.com/hsp_gesundeuni_hgw/

Zu 1. Beachvolleyball-Workshops in der Projektwoche in Eldena F1-F2

Sommer, Sonne, Sand...da in der Projektwoche offiziell die Vorlesungen ausfallen (sollten) bieten wir euch die Möglichkeit, 2 sportliche Tage am Strand mit uns zu verbringen und eure Beachvolleyballskills zu verbessern!

Im ersten Workshop widmen wir uns dem Aufschlag. Von sicher und präzise bis hart und riskant wollen wir einige Variationen üben und schauen, wann welcher Aufschlag am besten geeignet ist. Gleichzeitig trainieren wir natürlich die Annahme, damit ihr auch unter windigen Bedingungen zu einem guten Spielaufbau kommt.

Im zweiten Workshop optimieren wir euren Angriffsschlag bzw. üben diesen auch gegen einen Block "durchzubringen" und wollen gleichzeitig die Abwehrtechnik und -taktik verbessern, damit ihr den ein oder anderen Ball zumindest im spiel halten könnt. hr werdt hier viel springen, also bereitet euch am besten schon etwas vor ;-)

Für beide Workshops solltet ihr die Grundtechniken beherrschen.
Wasser und Sonnenschutz nicht vergessen!

48 10 520Aufschlag, Annahme, Aufbau F1-F2Do10:00-16:00Strandbad Eldena23.05.Michael Bödow

48 10 521Angriff, Block, Verteidigung F1-F2Fr10:00-16:00Strandbad Eldena24.05.Michael Bödow

Zu 2. Beachvolleyball-Kurz-Workshops im Mai und Juni 2024!

Workshop 1: Baggern und Ballgeschick, 1 Workshop für Anfänger*innen, 1 Workshop für Fortgeschrittene

In diesem ersten Workshop soll sich alles um das Hauptelement „Baggern“ drehen. Zum Sommersaisonstart widmen wir uns den Grundlagen und der Technik, um im A-Kurs das Ballgefühl zu entwickeln bzw. im F-Kurs final das Ballgefühlt zu verbessern. Mit einigen koordinativen Übungen verbesserte ihr eure Ballkontrolle und werdet immer sicherer im Umgang mit dem Bagger.

Workshop 2: Perfekter Pass - Der Weg von der Annahme zum Angriff, 1 Workshop für Anfänger*innen, 1 Workshop für Fortgeschrittene

Es wird herausfordernd! Die Kunst des Zuspiels besteht darin, seine*n Teampartner*in optimal zu unterstützen. Da der Ort des Zuspiels und weitere Herausforderungen von der Annahme abhängen, werden wir uns schrittweise von idealen zu immer anspruchsvolleren Situationen vorarbeiten und euch Lösungsansätze zeigen, mit denen ihr selbst aus den aussichtslosesten Situationen noch Druck auf eure Gegner ausüben könnt. Gemeinsam möchten wir mit euch sowohl das untere (Baggern) als auch das obere (Pritschen) Zuspiel perfektionieren.

Workshop 3: Angriffskunst- Poke & Shots

Hast du dich schon immer gefragt, was hinter einem Poke oder Shot steckt? In dieser Einheit dreht sich alles um verschiedene Angriffsvarianten, wenn deine Annahme und dein Zuspiel gut am Netz stehen. Wann spiele ich einen Poke? Wann eher einen Shot? Welche Technik führt mein Handgelenk aus? Erfahre alles, was es bei diesen Angriffsarten zu beachten gibt, in unserem Workshop.

Workshop 4: Voll Gas am Netz- Harter Angriff

Der wohl beliebteste Abschluss im Volleyball ist der harte Angriff. Damit der Angriff jedoch nicht nur das Feld trifft, sondern auch erfolgreich ist und gut aussieht, gibt es einige Dinge, die ihr beachten müsst. Ihr benötigt die richtige Position zum Ball, einen guten Anlauf, einen korrekten Armschwung und vor allem ein gutes Timing. Im Rahmen dieses Workshops habt ihr die Gelegenheit, von Grund auf alle diese Elemente zu erlernen oder eure Kenntnisse zu vertiefen.

49 10 220Baggern und Ballgeschick für Anfänger*innenSo10:00-12:30Rangesportplatz - Beachfeld05.05.Tabea Lara Bauer

abgelaufen
49 13 220Baggern und Ballgeschick für FortgeschritteneSo13:30-16:00Rangesportplatz - Beachfeld05.05.Tabea Lara Bauer

abgelaufen