Kanupolo, Vereinstraining

Kanupolo ist eine Mischung aus Kajak, Wasserball und Autoscooter und für alle, die Lust auf Paddeln, Action, Wasser, Ballsport und Teamkoordination haben.

Es geht darum, den Ball in das gegnerische Tor zu werfen. Dabei dürfen andere Boote auch aus dem Weg geschoben werden. Gespielt wird im Team, in der Regel 5 gegen 5. Der Ball darf mit dem Paddel gespielt werden, aber auch mit den Händen.

Wer schon Vorerfahrung im Kajakfahren hat, kommt in dem Sport schneller zurecht. Aber auch Neulinge sind bei uns herzlich willkommen! Wir können je nach Vorerfahrung und Stand der Teilnehmer*innen individuell auf Lernwünsche eingehen.

Schwimmen musst du allerdings können!

Wenn die Wassertemperaturen es zulassen, wird als erstes gelernt, wie aus dem Boot auszusteigen ist, wenn man kentert. Wir werden auch versuchen, euch die "Eskimorolle"/Kenterrolle beibringen, mit und ohne Paddel, damit ihr keine Angst mehr davor habt, umzukippen.

Außerdem lernst du:
- Grundlegende Kontrolle von Kajak und Ball
- Regelkunde
- Spieltaktik
- spezielle Techniken (Unterschneiden, Stützen, Rollen mit Ball)

Am HSG Greifswald hat sich seit einiger Zeit eine aktive Gruppe gefunden, die regelmäßig zusammen Kanupolo trainiert und sich über nenen Zulauf freut!

Bitte mitbringen:
- Hose, T-Shirt, die nass werden (evtl. Funktionskleidung, die auch nass warm hält) -> bitte auf die aktuellen Wasser-/Außentemperaturen abstimmen (ggf. windfeste Jacke, Neoprenanzug o.ä.)
- Schuhe die nass werden dürfen / Neoprenschuhe
- Brillenband (für Brillenträger)
- Handtuch
- Wechselklamotten

Die Kajakausrüstung (Boot, Paddel, Spritzdecke, Helm, Schwimmweste, Ball, Tore) sowie Umkleiden sind am HSG vorhanden. Umkleiden und Duschen (Duschfreischaltung nimmt 0,50 € Stücke) können am HSG genutzt werden.

Achtung: Kooperationsangebot HSG Uni Greifswald e.V.

Hier findet ihr ein besonderes Angebot in Kooperation mit der HSG Uni Greifswald e.V., der Hochschulsportgemeinschaft Universität Greifswald e.V.. Die HSG Uni Greifswald e.V. ist nicht der Hochschulsport, auch wenn es sich auf den ersten Eindruck so liest, sondern ein eigenständiger Verein.

Wenn ihr den folgenden Kurs bucht, könnt ihr ohne Mitgliedschaft für den angezeigten Zeitraum an dem ausgeschrieben Training des Vereins teilnehmen.

Wir wollen damit die Beziehungen zur HSG Uni Greifswald e.V. wieder vertiefen, Menschen in Verbindung bringen und die knappen Ressourcen in Greifswald intensiver nutzen. Deshalb öffnet die HSG Uni Greifswald e.V. einige Trainingsgruppen, um vor allem ambitionierteren Sportler*innen einen Einblick in das Greifswalder Vereinsleben zu ermöglichen. So haben wir die Möglichkeit, euch zusätzliche Sportarten und Plätze anzubieten.

Mit über 2.000 Mitgliedern ist die HSG Uni Greifswald e.V. neben der Universität der größte Sportanbieter in Greifswald und Umgebung. Ursprünglich ist die HSG Uni Greifswald e.V. aus der Universität hervorgegangen, was auch den Namen erklärt. Im Zeichen dieser historischen Verbindung werden wir in Zukunft wieder enger zusammenarbeiten.

Der Kurs finden in Kooperation mit der HSG Uni Greifswald e.V. statt. Daher besteht kein weiterer Versicherungsschutz über den Hochschulsport der Universität Greifswald für diesen Kurs.

82 17 710Di17:30-19:307109.04.-09.07.Viola Haring
40/ --/ --/ -- €