Segeln (Theorie)
verantwortlich: Nicole Wessler

Jollenkurs auf dem Greifswalder Bodden Richtung Bohrinseln (im Hintergrund die Insel Rügen)

Der Kurs wendet sich an all jene, die sich für seglerische und seemännische Grundkenntnisse interessieren. Inhalt des Kurses sind die theoretischen Grundlagen des Segelns sowie Fahren unter Motor, der Navigation, Gesetze, Wetterkunde und Knoten.

Hinweis zu den Praxiskursen (VZ SoSe)

Inwieweit Praxiskurse stattfinden, kann derzeit noch nicht gesagt werden - dies ist vom Vorhandensein von Übungsleitenden und deren Kursangebot abhängig.

Teilnehmende (es wird eine Anwesenheitsliste geführt!) des Theoriekurses können - im Falle eines Kursangebotes für Anfänger*innen - an einer vorgezogenen Einschreibung teilnehmen, welche rechtzeitig bekannt gegeben wird. Aus der Teilnahme an der vorgezogenen Einschreibung ist kein Anspruch auf einen Praxisplatz zu begründen (Platzkapazität pro Kurs ist auf 10 Personen beschränkt)!

Die Kursgebühr eines Praxiskurses für Anfänger*innen wird  ca. 420 € für Studierende und ca. 660 € für Mitarbeitende betragen (13-14 Termine á 3,5 Stunden inklusive Material und Betreuung/Übungsleitende.)

Thema Sportbootführerschein

Der Theoriekurs ist kein "Sportbootführerschein-Kurs". Er lehnt sich jedoch stark am Inhalt für die amtlichen Sportbootführerscheine Geltungsbereiche Binnen und See an. Bei Interesse einen SBF zu erwerben, kann im Selbststudium die Theorie für die amtliche Prüfung erlernt werden. Prüfungen für den SBF werden vom "Prüfungsausschuss für amtliche Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse Mecklenburg-Vorpommern" abgenommen. Anmeldungen zu Prüfungen müssen eigenständig durchgeführt werden.

Die Möglichkeit einer Praxisausbildung Motorboot hängt vom Kursangebot des Übungsleiters ab, welches derzeit allerdings noch nicht feststeht. Termine hierfür werden den Theoriekursteilnehmenden rechtzeitig bekannt gegeben.

Hinsichtlich einer praktischen Segelprüfung können Teilnehmende der Praxis-Segelkurse (VZ SoSe) am Ende des Kurses (Anfang Juli) ihr Erlerntes hier vor Ort in Greifswald-Wieck durch den "Prüfungsausschuss für amtliche Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse Mecklenburg-Vorpommern" (im Rahmen des SBF Geltungsbereich Binnen) prüfen lassen.

Weitere Infos zu unserem Segelangebot gibt es unter https://sport.uni-greifswald.de/hochschulsport/wasserfahrsport/fragen-zum-wasserfahrsport/

Greifswalder Segelsport: Greifswalder Regattaszene

Hinweis: Es werden im November voraussichtlich 4 Kurstage ausfallen - weitere Infos hierzu erfolgen am ersten Kurstag

82 16 321Anfänger*innenDi16:30-18:30Segelbootshaus Wieck (Saal/ großer Seminarraum)15.10.-28.01.Nicole Wessler