Yoga

Yoga (klassisch)

Wir beginnen die Yogastunde mit einer Entspannung, um Körper und Geist zu beruhigen und anzukommen. Anschließende praktizieren wir verschiedene Asanas, die Gelenke lockern und den Körper aufwärmen. Asanas sind Körperhaltungen, die mit der Atmung verbunden sind. Sie helfen, den Körper zu dehnen und zu stärken und die Flexibilität des Körpers zu verbessern. Abgerundet wir die Yogastunde mit Atemübungen (Pranayama) und eine Meditation.

Kursleiterin Antonina Shmalko

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil mit Fokus auf der Verbindung von Bewegung und Atmung in einem gleichmäßigen Flow. Neben dem Praktizieren der klassischen Asanas (Vorbeugen, Rückbeugen, Seitbeugen, Drehungen, Umkehrhaltungen) werden einzelne Übungen im Detail erläutert und die korrekte Ausführung geübt. Jede Einheit schließt eine Aufwärmphase, Sonnengrüße sowie mindestens eine Flow Sequenz mit ein. Die Stunde endet mit einem Cool-Down und einer Endentspannung. Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.

Yoga und Mobility am Abend

In diesem Kurs werden Elemente aus Yoga und Mobility-Training zu einer entspannten Abendsession kombiniert. Der Fokus liegt hier weniger auf einem schnellen Flow. Stattdessen stehen Körperwahrnehmung, Beweglichkeit und mentale Entspannung im Mittelpunkt.

Kursleiterin Magdalena Düwel

Yin Yoga - Entdecke die Ruhe in dir

Willkommen zu diesem Yin Yoga Kurs, einer sanften und beruhigenden Praxis, die darauf abzielt, Körper, Geist und Seele zu entspannen und auszugleichen. In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf langsame, meditative Bewegungen, die tiefe Dehnungen fördern und dabei helfen, Spannungen und Stress abzubauen.

Yin Yoga ist eine Praxis, die darauf abzielt, tieferliegende Gewebeschichten wie Bindegewebe und Faszien zu erreichen, während wir in bestimmten Posen verweilen. Durch das Halten der Posen für längere Zeit (3-5 Minuten) haben wir die Möglichkeit, uns auf ein achtsames Atmen und Loslassen zu konzentrieren, während die Schwerkraft uns in die Dehnung führt.

Ob du neu im Yoga bist oder bereits Erfahrung hast, dieser Kurs ist für alle geeignet, die auf der Suche nach Ruhe, Entspannung und innerer Ausgeglichenheit sind. Ich freue mich darauf, dich auf deiner Reise zur Entdeckung der Ruhe in dir zu begleiten!

Yoga Flow - Erfahre die Leichtigkeit des Flows

Willkommen zu diesem Yoga-Flow-Kurs, einer dynamischen und fließenden Praxis, die Körper, Geist und Atem miteinander verbindet. In diesem Kurs werden wir uns durch eine Reihe von Bewegungen und Posen bewegen, die in einem harmonischen Fluss miteinander verbunden sind und darauf abzielen, Kraft, Flexibilität und Ausdauer aufzubauen.

Yoga-Flow ist eine energiegeladene Praxis, die Bewegung mit Atmung synchronisiert, um einen meditativen Zustand des Geistes zu fördern.

In diesem Kurs wirst du eine Vielzahl von Yoga-Posen kennenlernen, die zu fließenden Sequenzen zusammengestellt sind, die darauf abzielen, deinen Körper zu kräftigen, deine Flexibilität zu verbessern und deine Energie zu steigern. Von Sonnengrüßen bis hin zu stehenden Posen, Balancehaltungen, Rückbeugen und Umkehrhaltungen - wir werden eine breite Palette von Bewegungen erkunden, um deinen Körper ganzheitlich zu trainieren.

Ob du ein*e erfahrene*r Yogapraktizierende*r bist oder gerade erst anfängst, dieser Kurs ist für alle geeignet, die nach einer dynamischen und kraftvollen Yogapraxis suchen, um Körper und Geist zu stärken und zu beleben. Ich freue mich darauf, dich auf deiner Reise zur Leichtigkeit zu begleiten!

Kursleiterin Julia Pehlke

Yoga-Events

Yoga - Einklang

Einklang in unserem ganzen Sein spüren – wir widmen uns mit liebevollem und meditativem Bewusstsein der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene. Durch Techniken wie Meditation, Atemübungen, Yoga Flow und Asanas, Tapping und anderen aktiven embodiment practices schaffen wir Raum für Transformation, für eine tiefe Verbindung zu uns selbst, Selbstentfaltung und für das Einsinken in eine tiefe innere Ruhe. Wir werden die Stunde mit Yin Yoga (längeres Halten angenehmer Dehnübungen) und der Entspannung abrunden und in uns so ein Gefühl des Gleichgewichts entstehen lassen.

Kursleiterin Lena Großklaus

Die Kurse finden zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lang statt. Bitte achtet darauf.

21 17 130klassischMo17:15-18:45Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)08.04.-08.07.Antonina Shmalko

21 19 130Vinyasa A+F, Kursstart 29.4.Mo19:00-20:00Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)29.04.-08.07.Magdalena Düwel

21 20 130& Mobility am Abend, Kursstart 29.4.Mo20:15-21:15Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)29.04.-08.07.Magdalena Düwel

22 19 130YinDi19:15-20:45Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)09.04.-09.07.Julia Pehlke

22 19 310Vinyasa A+F, Kursstart 3.6.Di19:00-20:00Ruder-und Kanubootshaus - Wiese04.06.-09.07.Magdalena Düwel

23 17 130klassischMi17:15-18:45Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)10.04.-10.07.Antonina Shmalko

25 17 140FlowFr17:00-18:00Hans-Fallada-Straße 112.04.-12.07.Julia Pehlke

Yoga - Verbindung zu uns selbst

Wie begeben uns auf eine wunderschöne Reise nach Innen und schaffen eine liebevolle und achtsame Verbindung zu uns selbst. Diese kann transformierend sein und uns ein Gefühl der inneren Harmonie verleihen. Die Yogastunden bestehen aus aufwärmenden und anregenden Asanas, die durch den Atem zu einer fließenden Sequenz zusammengeführt werden, sowie beruhigenden yin-Asanas, die wir länger halten und dadurch den Körper regenerieren und aufladen. Dazu machen wir Atemübungen (Pranayama), Meditationen, Übungen mit Stimme, Selbstmassage, Tapping und weitere embodiment Übungen. Hier haben wir Raum für das Aufleben der eigenen Intuition und schaffen ein ruhiges Bewusstsein für alles, was wir in dem Moment sind.

25 19 130Verbindung zu uns selbstFr19:00-21:00Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)26.04.Lena Großklaus

abgelaufen
26 10 130EinklangSa10:00-11:30Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)27.04.Lena Großklaus