Kickboxen

Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Kickboxen ist eine dynamische Kampfsportart bei der Fitness, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen wichtig sind. In diesem Kurs geht es darum, die grundlegenden Techniken des Kickboxen zu erlernen. Außerdem werden wir gemeinsam an Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit arbeiten. Neben körperlichen Fähigkeiten werden unter anderem auch Eigenschaften wie Mut, Willenskraft, Selbstvertrauen und Fairness trainiert. Ich freue mich auf ein gemeinsames und sportliches miteinander.

Deine Trainingsklamotten sollten nicht zu klein/eng sein, da ein Dehnen und Kicken sonst nur schwer oder gar nicht möglich ist. Wer schon eigenes Equipment (Bandagen, Boxhandschuhe, Schienbeinschoner usw.) besitzt, darf dieses selbstverständlich mitbringen.

Kursleiterin Laura Gieseking

Anfänger*innen, Frauen und TINA-Personen (Trans, Inter, Nicht-Binär, Agender)

Hello everyone!

In diesem FLINTA-Kickboxkurs für Anfänger*innen werden wir gemeinsam daran arbeiten, eure Kondition, Kraft und Technik im Kickboxen zu verbessern. Mein Ziel ist es, dass sich alle Teilnehmenden nach der Stunde glücklich und gestärkt fühlen.

Für diejenigen unter Euch, die bereits an meinem Kurs teilgenommen haben, biete ich Euch im Training zusätzliche kleinere Kombinationsübungen, die an Eure Trainingslevel angepasst sind, an. So bleibt es für alle sportlich.

Bitte tragt zum Training bequeme und dehnbare Kleidung. In der Judohalle ist es empfehlenswert, barfuß (für bessere Drehfähigkeit) oder mit Stoppersocken zu trainieren. Wenn Ihr bereits Bandagen, Handschuhe, Zahnschutz oder Schienbeinschoner besitzt, könnt Ihr sie gerne mitbringen.

Vergesst nicht ausreichend zu trinken und eventuell ein Handtuch mitzunehmen.

Ich freue mich auf euch!

Kursleiterin Paula Petersein

Hallo TINA-Personen: Leider ist es in unserem Buchungssystem momentan nicht möglich, den Kurs für weibliche und TINA-Personen freizuschalten. Daher müsstet Ihr bei der Anmeldung bitte beim Geschlecht weiblich anklicken, damit die Anmeldung möglich ist. Wir können dies dann gern intern ändern. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an kursplanung-hss@uni-greifwald.de und gebt uns an, ob das Geschlecht auf divers oder keine Angabe geändert werden soll. Es tut uns leid, dass es momentan nicht anders möglich ist.

K1, Fortgeschrittene

In diesem Kurs erlernt Ihr den Vollkontakt-Kampfsport Kickboxen nach dem K1 Regelwerk. Es werden die grundlegenden Techniken des Kampfsports vermittelt und kombiniert. Darüber hinaus trainiert Ihr die Bein- und Deckungsarbeit und das Kampfverhalten. In Sparringseinheiten könnt Ihr das Erlernte anwenden. Nebenbei steigert Ihr in den Einheiten eure Beweglichkeit, Schnellkraft und Ausdauer.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die bereits die Grundlagen des Sports beherrschen.

Wenn Ihr bereits über Equipment verfügt (Zahnschutz, Bandagen, Handschuhe, etc.), dann bringt es bitte zum Training mit.

Ring frei!

Kursleiter Jan Titze

Sparring nach K1 Regelwerk, nur für Fortgeschrittene

In diesem Kurs geht es darum, Euer schon vorhandenes Können (sichere Technik!) im Sparring anzuwenden. Das Training wird mit einer gemeinsamen Erwärmung starten, danach werden wir mit unterschiedlichen Trainingspartner*innen in 2 oder 3 Minuten Runden mit jeweils einer Minute Pause gemeinsam Sparring machen. Am Ende jeder Einheit gibt es einen kleinen Kraftkreis und ein gemeinsames abdehnen.

Dieser Kurs ist kein Wettkampf, es geht nicht darum sich gegenseitig kaputt zu hauen, allerdings ist es auch kein Kuschelkurs. Fairness, gute Kondition und gegenseitige Rücksichtnahme setze ich voraus! Keine Ellenbogen, keine gesprungenen Kniee oder Kniee zum Kopf.

Du solltest unbedingt einen Mundschutz und eigene Boxbandagen mitbringen (beides ist Pflicht, ohne dieses Equipment ist eine Teilnahme am Training nicht möglich!). Wer hat gerne auch die eigene Schienbeinschoner, Kopfschutz, Tiefschutz und Boxhandschuhe mitbringen.

Kursleiterin Laura Gieseking

Der Kurs beginnt am 02.08.2024. Alle 2 Wochen (02., 16., 30.08., 13. und 27.09.) findet angeleitetes Sparring statt. An den anderen Tagen trainiert Ihr im freien Training selbstständig.

Hinweis: Die Benutzung der Mattenfläche in der Judohalle ist nur mit Socken (ggf. mit Anti-Rutsch-Sohle) oder barfuß gestattet! Bitte bringt für das Training entsprechende Bekleidung mit.

Für einige Kurse gibt es eine Voranmelde-Option für Teilnehmer*innen aus dem vorherigen Semester. Ab 14.07.2024, 18 Uhr sind alle noch offenen Plätze dann für alle buchbar.

45 15 150Sparring und freies TrainingFr15:15-16:45Judohalle02.08.-27.09.Laura Gieseking

91 16 150A+FMo16:00-17:30Judohalle22.07.-23.09.Laura Gieseking

91 17 150A, Frauen + TINA-PersonenMo17:30-19:00Judohalle22.07.-23.09.Paula Petersein

94 18 150(K1) FDo18:45-20:15Judohalle25.07.-26.09.Jan Titze