Segeln (Anfänger*innen)
verantwortlich: Nicole Wessler

Der Anfängerkurs richtet sich an alle, die die Sportart Segeln kennenlernen möchten. Der didaktische Aufbau des Kurses hat zum Ziel, die Grundlagen des Segelns und deren Manöver (Kurse zum Wind, Wende, Halse, Aufschießer, Person-über-Bord) zu erlernen. Wichtig hierbei ist ein aktives Mitmachen sowie keine Scheu vor den Elementen Wind und Wasser.

Als Ausbildungsboote dienen gutmütige Ixylon-Jollen, welche erst bei einer sehr starken Krängung kentern - denn auch dies kann durchaus passieren.

Segelbekleidung wird nicht gestellt. Jeder der an einem Kurs teilnimmt, muss eine wind- und wasserdichte Jacke und Hose mitbringen. Denn auch wenn es nicht regnet - eine "Husche", d.h. Gischt/ Welle, und man ist naß. Wichtig ist auch rutsch- und abriebfestes Schuhwerk ohne grobes Profil.

Alle Kurse werden mit einem Sicherungsschlauchboot abgesichert.

Am Ende des Kurses - am 05.07.2024 13 Uhr -  besteht die Möglichkeit im Rahmen des Sportbootführerscheins Geltungsbereich Binnen eine Segelprüfung abzulegen. Die Anmeldung erfolgt eigenständig (nicht über den Hochschulsport)  beim Prüfungsausschuss für amtliche Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse MV.

Kursleiterin

Nicole Wessler

Hinweis zur Platzkapazität:

Die Platzkapazität ist pro Kurs auf maximal 10 Teilnehmende beschränkt. Teilnehmende des Theoriekurses Segeln WS23/24 werden bei der Einschreibung bevorzugt. Restplätze werden am 7.4. für alle freigeschaltet.

Wir suchen im Wassersport Übungsleiter*innen/ Kursleiter*innen für die Praxiskurse - Infos gibt's hier.

Weitere Infos zum Wasserfahrsport

Ihr sucht Gleichgesinnte zum Sport machen, Tanzen, gemeinsam fit bleiben? Dann nutzt unsere Sportpartnerbörse.

Hinweis: Teilnehmer*innen der Wassersportarten müssen aus Sicherheitsgründen schwimmen können!

Info zum Lastschriftverfahren: die Kursgebühr wird in zwei Raten abgebucht!

62 16 32014 TermineDi16:00-19:30Segelbootshaus Wieck (v.a. Außenbereich)09.04.-09.07.Nicole Wessler, Jonathan Merz
433/ 659/ --/ -- €

63 13 32013 TermineMi13:00-16:30Segelbootshaus Wieck (v.a. Außenbereich)10.04.-10.07.Nicole Wessler, Jonathan Merz
402/ 612/ --/ -- €