Bitte bringt saubere Hallensportschuhe mit einer hellen Sohle mit.

Handball ist eine Teamsportart, bei der zwei Mannschaften mit je sechs Feldspieler+innen und einer Torperson gegeneinander spielen. Der angebotene Kurs wendet sich hierbei sowohl an Anfänger*innen als auch an Fortgeschrittene.

Zum Ablauf:

Ziel des Kurses ist es, die Grundlagen des Handballspielens zu erlernen und zu festigen. Wir werden zu Beginn jeder Einheit an den grundlegenden Fähigkeiten (Passen, Torwurf, Angriffs- und Deckungsverhalten) arbeiten. Dabei werden auch verschiedene Spielzüge bzw. taktische Maßnahmen zur Überwindung der gegnerischen Deckung eingeübt.

Anschließend verbringen wir den Hauptteil der Zeit mit dem Handballspielen.

Übungsleiter Tom Kuckuck, Florian Wagner und Leonie Gerling

Bitte beachtet die Hallenordnung für die Halle. Ihr findet sie hier.

Goalball - Handball ohne Sehen? - Offen für alle Personen

Goalball ist ein sehr athletischer und inklusiver Sport, der deine akustischen Sinne schult.

Es spielen Blinde, Menschen mit und ohne Seheinschränkungen gemeinsam auf einem Spielfeld und zwar alle „blind“ (mit Dunkelbrille). Ein ständiger Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung verspricht Dynamik pur.
Also Sportsachen an, Dunkelbrille auf, Quiet please und Play.

Fürs Training könnt Ihr gepolsterte Hosen (im Beckenbereich) und /oder Knie- und Ellenbogenschonen (wie beim Volleyball oder Handball) mitbringen sowie Sportschuhe, in denen man auch gut im Liegen und in der Hocke „beweglich“ ist.

Zur Anmeldung geht es hier.

41 20 450A+FMo20:30-22:00TH Arndtstr.08.04.-08.07.Tom Kuckuck, Florian Wagner

43 19 460A+FMi19:00-20:30Mehrzweckhalle Schönewalde-Center10.04.-10.07.Tom Kuckuck, Florian Wagner