Rugby

Achtung: Die ersten Trainingseinheiten finden auf dem Rangesportplatz in der Hans-Fallada-Str. 11 statt. Voraussichtlich ab dem 25.04.2024 geht es dann ins Stadion am Bodden.

Unser Rugbykurs richtet sich vor allem an Anfänger*innen und Interessierte (Frauen wie Männer).

Wir wollen die Grundlagen dieser vielseitigen Sportart vermitteln. Rugby ist ein kontaktfreudiger Sport und zeichnet sich durch eine Mischung aus Taktik, Ausdauer, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und körperlicher Härte aus. Im Kurs wird sowohl die olympische 7er-Variante wie auch die 15er-Variante ausprobiert.

Inhalte des Kurses werden das Passen des Balles, das Tackeln der Gegenspieler oder Tackelpads und rugbyspezifische Standardsituationen (z.B. Gasse und Gedränge) sein. Alle Inhalte des Trainings werden am Ende der Einheit in einem Spiel angewendet. Dabei sollen die Werte und Regeln des Rugbysports spielerisch vermittelt werden.

Das Stadion am Bodden in Neuenkirchen ist mit dem Fahrrad oder mit Fahrgemeinschaften gut zu erreichen.

Übungsleiter Armin Sachse

Rollstuhlrugby - Auch für Fußgänger*innen offen

Wird in Greifswald seit 23 Jahren gespielt. Auch Bundesliga-Spieler*innen haben schon hier trainiert

Aktuell sind es bis zu 11 Jungs & 1 Dame.

„Es ist eine Mischung zwischen Schach & Autoscooter" - und wird  hauptsächlich von Menschen gespielt wird, die sehr hoch gelähmt sind und somit meist auch an den Händen Einschränkungen haben.

Genauso, wie beim Rollstuhl-Basketball ist es eine INKLUSIV gelebte Sportart!
Wir unterstützen uns gegenseitig und die Fußgänger*innen helfen auch schon einmal  beim Umsetzten oder Rollis herausrollen.

Zur Anmeldung geht es hier.

44 19 640Do19:00-20:30Stadion am Bodden11.04.-11.07.Armin Sachse, Steffen Krüger

ab 07.04., 18:00
44 20 453Rollstuhlrugby A+FDo18:00-20:00Sporthalle Berufsbildungswerk Greifswald11.04.-11.07.Daniel Lemke
25/ --/ --/ -- €