Die Sanierungsmaßnahmen an den Sanitäreinrichtungen in der Fallada-Str. 11 sind noch nicht abgeschlossen. Aufgrund der eingeschränkten Nutzung gibt es für die Kurse, die in der Fallada-Str. 11 stattfinden, im Sommer-Feriensemester einen Rabatt, der bereits bei den Gebühren abgezogen wurde.

Volleyball A + F - Martin Mahler

Nach einer Erwärmung und einzelnen Übungen z.B. zu Annahme und Angriff werden gegen Ende des Trainings Teams gebildet und es geht auch ans Spielen.

Beim "freies Spielen F2 für Mitarbeitende" geben wir i.d.R. auch immer ein paar Plätze für Studierende frei. Im Sommer spielen wir wieder draußen im Sand. Ja nach Gruppengröße aber auch mal 4:4 oder 5:5. Da wir zwei Felder haben, kann teilweise auch 2:2 auf einem Feld gespielt werden. Ziel ist es, langfristig ein Uni-Mitarbeiter*innen Team aufzubauen und an (Spaß-)Turnieren teilzunehmen.

Im Format "freies Spielen" stellen wir Euch den Raum und das Spielequipment und Ihr organisiert Euch als Teilnehmer*innen selbst untereinander und habe dafür viel Zeit zum Spielen.

Natürlich bietet es sich an, sich zunächst individuell zu erwärmen und sich ggf. "einzuschlagen". Dafür wiederum müssen zunächst die Netzanlagen gemeinsam aufgebaut werden. Im Anschluss werden Teams gebildet und es geht ans Spielen. Daher wird die Beherrschung der Grundtechniken wie Baggern und Pritschen vorausgesetzt, damit es zu einem guten Spielfluss kommt.

In der neuen Caspar-David-Friedrich-Halle stehen zwei bis drei Felder zur Verfügung.

In der Halle in der Hans-Fallada-Str. 11 sind Netze und Bälle im Lager in der Halle. (Falls sie einmal geschlossen sein sollte, fragt bitte im Fitnessstudio nach. Die Trainer dort können die Halle öffnen.) Bitte räumt nach dem freien Spiel alle Materialien wieder ordentlich weg.

Da es hier keine Kursleitung gibt, seid Ihr gefragt. Bitte meldet Euch bei uns unter kursplanung-hss@uni-greifswald.de, wenn Ihr ein paar organisatorische Aufgaben für das freie Spielen übernehmen wollt. Es geht darum, die Anwesenheitslisten zu kontrollieren, das Material raus zu holen und für die neue Caspar-David-Friedrich-Halle den Schlüssel und Material zu übernehmen.

Für diese ehrenamtliche Aufgabe könnt Ihr einen Ehrenamtsvertrag erhalten und müsst die Kursgebühr nicht bezahlen.

Für die "freies Spielen"-Kurse besteht kein weiterer Versicherungsschutz über den Hochschulsport der Universität Greifswald.

Übersicht Kursniveaus:

Anfänger/Fortgeschrittene (A+F):

Ziel: Erlernen der Grundtechniken
geeignet für: Spieler die lediglich Schulvolleyball belegt haben bzw. selten freizeitmäßig Volleyball spielen

Fortgeschrittene (F):

Ziel: festigen der Grundtechniken
Voraussetzung: Beherrschung der Grundtechniken

Fortgeschrittene (F1):

Ziel: erlernen neuer Spielsysteme
Voraussetzung: Beherrschung der Grundtechniken
geeignet für: Spieler, die regelmäßig Volleyball spielen/gespielt haben (bspw. AG-Volleyball, ehemalige Vereinsspieler)

Fortgeschrittene (F2):

Ziel: festigen von Spielsystemen und Aufbau von Wettkampfmannschaften
Voraussetzung: Beherrschung der Grundtechniken und Spielsystemen
geeignet für: Spieler, die an Wettkämpfen teilnehmen möchten (bspw. ehemalige/aktuelle Vereinsspieler)

42 20 110A-FDi20:30-22:00Hans-Fallada-Straße 11 (Halle)23.07.-24.09.Martin Mahler

Der Kurs in der neuen Caspar-David-Friedrich-Halle starten nach den Sommerferien am 02.09.2024 und gehen bis zum 13.10.2024.

42 20 430freies SpielDi20:30-22:00Caspar-David-Friedrich Halle neu03.09.-08.10.

44 16 220freies Spiel, Mitarbeitende F2Do16:00-18:00Rangesportplatz - Beachfeld25.07.-26.09.Michael Bödow

44 19 110freies Spiel F-F2Do19:00-21:00Hans-Fallada-Straße 11 (Halle)25.07.-26.09.