Lyrical Dance ist ein moderner Tanzstil, der am Ballett orientierte Bewegungen mit der Freiheit und Musikalität von Jazzdance und Contemporary kombiniert. Choreographien werden häufig zu ausdrucksstarken Liedern getanzt und Bewegungen auf die Songtexte abgestimmt.
Unser Training beginnt mit einem Warm-Up und Kraftübungen, um unseren Körper zu stärken und auf das Tanzen und die Choreographie vorzubereiten. Danach trainieren wir verschiedene Techniken wie Drehungen, Sprünge und leichte akrobatische Elemente am Boden. Es folgt wird ein kleiner Improvisationsteil. Dieser soll uns helfen, die erlernten Techniken mit Emotionen zu verbinden, den Körper frei zu bewegen und unsere tänzerischen Fähigkeiten zu erkunden. Im Anschluss studieren wir eine Choreographie ein.
Wir werden im Sommersemester 2026 eine alte Choreographie (What Could Have Been) einstudieren. Damit auch denen nicht langweilig wird, die die Choreographie bereits kennen, bauen wir weitere neue Mini-Choreos in das Training ein.
Der Kurs schließt mit einem Stretching ab, um die Muskeln zu dehnen und den Körper zu entspannen.
In unserem Kurs sind alle willkommen, die Spaß an Tanz und Bewegung haben, egal ob ihr schon lange tanzt oder noch keine Tanzerfahrung habt.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Lene und Petula
Ihr sucht Gleichgesinnte zum Sport machen, Tanzen, gemeinsam fit bleiben? Dann nutzt unsere Sportpartner*innen-Börse.
Zurück zum Sportangebot >>>