Wald erleben

Waldtag: Yoga und Wildnispädagogik

Unter dem Motto „Verwurzelt und Verbunden“ laden wir euch ein, einen Tag mit uns im Wald zu verbringen. Wir werden Elemente aus der Wildnispädagogik und dem Yoga zusammenbringen, um uns mit unserer Umgebung, der Natur und uns selbst zu verbinden. Wir schleichen wie Füchse übers Laub, verwurzeln uns wie die Bäume in die Matte und öffnen unsere Aufmerksamkeit für uns und den Wald.

Micha wird als ausgebildeter Wildnispädagoge spielerisch eure Neugierde für die kleinen und großen Zusammenhänge im Wald wecken. Ihr übt durch Spielen und Ausprobieren eure Sinne zu weiten.

Sam, zertifizierter Hatha-Yoga-Lehrer, führt euch durch sanfte Asanas (Körperhaltungen), Atemübungen und Meditation. Während über uns die Vögel zwitschern und die Blätter rauschen, üben wir gemeinsam unseren Atem und Körper zu verbinden. Auch Yoga-Einsteiger*innen sind herzlich willkommen.

Mitbringen: Wetter-angemessene Kleidung, Yogamatte oder Handtuch, Mittagessen, ausreichend Trinken

Treffpunkt: Kreisel Guester Weg/Greifswalder Landweg beim Potthagener Wald

29 00 500Waldtag: Yoga und WildnispädagogikSa10:00-16:00Treffpunkt: Kreisverkehr Weitenhagen01.06.Micha Weil, Sam Koch

29 00 501Waldtag: Yoga und WildnispädagogikSa10:00-16:00Treffpunkt: Kreisverkehr Weitenhagen08.06.Micha Weil, Sam Koch

Entspannung in der Natur

Wir tauchen ein in die Stille des Waldes und nehmen ihn ganz bewusst war. „Shinrin-yoku“ nennt sich das – oder auf Deutsch „Waldbaden“ und kommt aus Japan. Einfache Bewegungsübungen lassen den Körper die gesunde Waldluft besser aufnehmen, stimulieren das Immunsystem, regulieren den Blutdruck, beruhigen den Puls und regen den Stoffwechsel an. Wir werden unsere Sinne wecken, den Alltag loslassen, natürlich entspannen und in Resonanz mit uns selbst und der Natur gehen. So lässt Waldbaden uns mental und körperlich regenerieren. Wir tanken Kraft und erleben die Magie des Waldes.

Bitte festes Schuhwerk und warme, dem Wetter entsprechende Kleidung und eine Sitzunterlage (falls vorhanden) mitbringen; Gehstrecke: ca. 1.2km. Das Waldbaden wird bei Unwetter, Gewitter, Sturm oder dauerhaftem Starkregen verschoben. Die Teilnahme findet auf eigene Gefahr und Haftung statt.

Kursleiterin Cornelia Müller

29 00 502WaldbadenFr18:00-20:00Treffpunkt: Pappelallee/Hainstr. am Eingang zum Elisenhain31.05.Dr. Cornelia Müller

29 00 503WaldbadenSa10:00-12:00Treffpunkt: Pappelallee/Hainstr. am Eingang zum Elisenhain15.06.Dr. Cornelia Müller

29 00 504WaldbadenDi18:00-20:00Treffpunkt: Pappelallee/Hainstr. am Eingang zum Elisenhain25.06.Dr. Cornelia Müller

Wildnispädagogik

Du möchtest die Wälder rund um Greifswald erkunden?

Wir lassen uns von Fuchs und Hase abseits der Wege locken, entdecken Spuren der Tiere, die dort leben, schauen welche Pflanzen hier wachsen und lernen leise und mit geweiteten Sinnen in den Wald einzutauchen. Hierbei geht es nicht darum, sich durch die Wildnis zu kämpfen, sondern wieder in Verbindung zur uns umgebenden Natur aufzubauen und in ihrem Rhythmus zu leben

In diesem Kurs möchte ich Euch einige der Kernroutinen der Wildnispädagogik näherbringen. Wir wollen den Wald aus einer anderen Perspektive kennen lernen und das Erlebte miteinander teilen.

Kleidung: dem Wetter entsprechend um warm und trocken zu bleiben, geländetauglich

Mitbringen: Eine Sitzunterlage

Treffpunkt: Kreisel Weitenhagen (Zur Schwedenschanze/Guester Weg/Greifswalder Landweg)

Wir sehen uns im Wald,