Taichi

aichi bedeutet übersetzt "höchstes Prinzip des Faustkampfs". In den asiatischen Ländern wird diese Kunst als Volksgymnastik praktiziert. Taichi ist geeignet für alle Menschen, die ihre allgemeine Gesundheit auf besinnliche, meditative Weise fördern möchten.

In diesem Basiskurs erlernt ihr sowohl die Prinzipien von Körperkoordination und Atmungsübung, als auch den ersten Teil der Taichi-Yang-Styl-Form.

Kursleiter Shou-Wang Lin

T'ai Chi Ch'uan (oder Taijiquan)

Was ist Tai Chi?
Tai Chi ist Entspannen. Man lernt loszulassen, (sich) bewusst zu (er-)leben, sich zu öffnen, sei es für neue Bekanntschaften, Perspektiven oder Möglichkeiten.

Tai Chi ist auch Bewegung(-skunst), Ruhe in der Bewegung. Nicht umsonst wird gesagt: "Durch Tai Chi wird man gelenkig wie ein Baby, kräftig wie ein Holzfäller und weise und friedlich wie ein Alter." Aber Tai Chi ist auch eine Jahrhunderte alte Kampfkunst. Das wird durch das Ch'uan angedeutet, was mit Boxen, Faust oder Faustkampf übersetzt wird. Dabei soll möglichst niemand zu Schaden kommen, sondern vielmehr das Verständnis gegenüber anderen geschult werden.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Stile des Taijiquan entwickelt - wir üben uns im Yang-Stil.
Im Anfänger*innenkurs werden wir uns zuerst mit einer kurzen Tai Chi - Form beschäftigen, den "5 Elementen", die Du relativ schnell mit nach Hause nehmen kannst.Je nach restlichem Zeitumfang fangen wir mit der 108 - der Freihandform des Yang - Stils an.

In diesem Fortgeschrittenenkurs werden wir uns zuerst auf die 108 - der Freihandform fokussieren. Je nach Zusammensetzung der Gruppe und Vorwissen können wir auch andere Bereiche und Formen behandeln.

Bitte bequeme Sportbekleidung und eventuell ein Handtuch mitbringen. 1,5l Trinken werden empfohlen.

Wer Lust auf ein wenig Abwechslung und Sport hat: Schaut einfach mal herein!

Kursleiter Andy Beggerow
(ausgebildeter Taiji- und Qigonglehrer)

23 16 150A+FMi16:00-17:30Judohalle10.04.-10.07.Shou-Wang Lin

24 16 130ADo16:30-18:00Hans-Fallada-Straße 11 (Kursraum)11.04.-11.07.Andy Beggerow